Ksc Fussballschule Beim FSV Rheinfelden
Kooperation FSV und Karlsruher SC
15. Juli 2024

KSC-Fußballcamp für fußballbegeisterte Kinder

„ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer”

Rheinfelden (mv). Mit einem Fußballcamp für fußballbegeisterte Kinder erlebt der FSV Rheinfelden in diesen Tagen einen ersten sportlichen Höhepunkt im Rahmen einer in diesem Jahr eingegangenen Kooperation mit dem Karlsruher Sport-Club.

Die Veranstaltung kam über den Sportartikel-Ausstatter Macron mit Sitz in Karlsruhe zustande, so der Vorsitzende des FSV Rheinfelden, Patrick Da Rugna. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die in diesem Jahr eingegangene Kooperation mit dem Karlsruher Sport-Club und dem daraus resultierenden Fußballcamp auf dem FSV-Stadion.

Dieses beinhalte die Grundthematik des Fußballsports wie das Passspiel, die allgemeine Technik, das Dribbling und vielerlei andere spielerische Elemente, so der FSV-Vorsitzende. Darüber hinaus würden während des Fußballcamps von den eigens angereisten KSC-Trainern auch die Grundwerte des Fußballsports wie Pünktlichkeit und Teamgeist vermittelt. Überrascht zeigte sich Patrick Da Rugna darüber, dass das Trainerteam sogar die Sauberkeit an den Tischen nach dem gemeinsamen Mittagessen mit in ihre Beurteilungen einbezog.

Insgesamt beteiligen sich am KSC-Camp 24 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahre, darunter auch einige fußballbegeisterte Mädchen. Sie alle wurden für das Camp auch bestens ausgestattet und so fehlten weder die KSC-Trikots, die KSC-Hosen noch die Stulpen und vieles andere, was einen original KSC-Fußballer/in ausmachen.

Die Übungen, welche die KSC-Trainer den Kindern während des 4 tägigen KSC-Camps beibringen, können indes am Freitag bei einem Abschluss-Match gegen die Eltern der teilnehmenden Kinder in die Praxis umgesetzt werden.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Karlsruher Sport-Club sind in Zukunft noch weitere Veranstaltungen geplant, so die Schriftführerin des FSV Rheinfelden, Clara Albrecht. Sie verwies darauf, dass künftig auch Trainer/innen des FSV Rheinfelden zu Fortbildungszwecken beim Karlsruher-Sport-Club einchecken können.

Das Bild zeigen die am KSC-Camp teilnehmenden Kinder mit dem Vorsitzenden des FSV Rheinfelden, Patrick Da Rugna (Bild hinten links), der Schriftführerin des FSV, Clara Albrecht hintere Reihe links und Yannick Munk, Trainer des KSC ( hintere Reihe rechts im Bild).

* Artikel von Heinz Vollmar

Ksc Fussballcamp1920x1200